Stichfest Blog stricken Handschuhe Marktfrau Klappe FäustlingZum Ende des Monats ist das dritte Paar im Jahr der Handschuhe fertig geworden, und es ist in vielerlei Hinsicht besonders:

Die Marktfrau Rudolph

Marktfrauenhandschuhe stricken Stichfest Blog Im Januar und Februar habe ich mich ja an Traditionen von anderen Ländern orientiert, im März habe ich eher das Prinzip “Form follows Function” für eine Eigenentwicklung verfolgt.

Als hätte ich das Temperatur Auf und Ab geahnt, hatte ich für diesen Monat eine Übergangslösung auf meinem Plan: Quasi ein Handschuh der warm und kalt kann.

Marktfrauenhandschuhe klappe stricken stichfest BlogDas lässt sich am besten mit Marktfrauenhandschuhen erreichen, also diesen Fäustlingen mit wegklappbarer Spitze, so dass man bei Bedarf die Finger frei hat, aber auch zwischendurch wieder aufwärmen kann.

Die Form (Fäustling mit Klappe), folgte also der Funktion (warm & kalt), und die Methode ergab sich aus beiden plus etlichen Kniffen für die Optik und weitere Funktionen.

marktfrauenhandschuhe fäustlinge stricken klappe stichfest blog wolle handschuheDas Bündchen wird mithilfe der zweifarbigen Vikkelbraids am Handgelenk schön stabil, so dass auch bei viel Bewegung nichts verrutscht.
Entlang des Daumen ziehen sich zwei Rennfahrerstreifen, die an der Spitze zu einer Schlaufe werden. Diese Schlaufe wiederum kann auf dem Handrücken am kontrastfarbenen Knubbel befestigt werden – bei geöffnetem Handschuh ist die Klappe auch wirklich nicht im Weg. Der Knubbel erinnert in meiner Farbkombination an die rote Nase von Santa’s Lieblings-Rentier, zusammen mit der Form landen wir also bei der Marktfrau Rudolph 😉

marktfrauenhandschuhe stricken klappe fäustlinge wolle stichfest blogDiesmal muss ich mir mit Anleitung und Garnpaket etwas mehr Zeit nehmen, denn ob die vielen Sondertechniken wirklich verständlich erklärt sind muss noch getestet werden. Die Methoden sind sicher nichts für Anfänger, aber manchmal müssen sich auch “Strickgenies” austoben dürfen.

Falls du für diesen und andere Stichfest Teststricks benachrichtigt werden möchtest, schick uns doch eine eMail an testknitting{at}stichfest.net
Schätze kurz ein wie erfahren du strickst – Anfänger, Fortgeschritten oder Profi
und gib uns eventuell die Social Media Kanäle auf denen wir dich finden: Instagram, Ravelry, Blog etc.